Dolmetschleistungen

Die Dolmetschertätigkeit im technischen Bereich hat sich im Laufe der Jahre zu meinem beruflichen Schwerpunkt entwickelt. Meine Kunden benötigen meine Dienste hier meist im Rahmen von Maschinenschulungen, die entweder am Installationsort der Anlage oder bei meinen Kunden im Werk stattfinden.

Diese Maschinenschulungen werden in der Regel inhaltlich an die verschiedenen Anwendergruppen angepasst, wie zum Beispiel Bediener, Elektriker und Schlosser. Eine Schulung für Elektriker stellt andere inhaltliche und terminologische Anforderungen an mich als eine Schulung für Bediener, und jeder Dolmetscheinsatz im Rahmen einer Schulung ist auch für mich eine gerne genutzte Qualifizierung, durch die mein Verständnis der technischen Zusammenhänge weiter vertieft wird.

 

Im Bereich Schienenverkehr habe ich so zum Beispiel Schulungen für Wartungspersonal und Lokführer an dieselhydraulischen und elektrischen Fahrzeugen gedolmetscht, Abnahmeprüfungen durch die SNCF begleitet oder Qualitätsaudits betreut.

Es hat sich hier als besonders günstig erwiesen, dass ich über einen Führerschein gemäß § 22 (2) BOA verfüge. Dieser hat es mir ermöglicht, mein Tätigkeitsfeld über die übliche Dolmetschertätigkeit hinaus zu erweitern und als Testfahrer für die innerstädtischen Zulassungsfahrten des Siemens Avanto in Mulhouse (Frankreich) tätig zu werden und die Zulassungsfahrten des Siemens Desiro bei der SNCB in Belgien zu begleiten.